Über 600 Mitglieder gehören der TGD Kiel an – eine ansehnliche Größe für einen Verein, der schon das vorletzte Jahrhundert des letzten Jahrtausends miterleben durfte.

In einer Zeit, als noch Könige und Kaiser die Welt unter sich aufteilten, jagte auf unserer Anlage auch schon der deutsche Souverän, Kaiser Wilhelm II., hinter dem weißen Ball her. Diese Zeiten sind lange her – heute sind alle gesellschaftlichen Gruppen in unserem Verein vertreten.

Auf acht Plätzen, mit dem Schwerpunkt der Anlage im Karolinenweg, pflegen wir den Tennissport. Über zwei Weltkriege hinweg wurde der Verein durch einsatzfreudige und entschlossene Mitglieder – auch in schweren Zeiten – in seiner Substanz gesichert und wenn möglich weiter entwickelt. Das Ergebnis – eine schöne, sehr gut gepflegte Anlage mit unserem Clubhaus als sportlichem und gesellschaftlichem Zentrum.

Nicht zu vergessen ist ein ganz besonderer Tennisspieler – heutzutage würde man ihn einen Star nennen: Kay Lund, der an der Seite von Gottfried von Cramm 1937 im Davis-Cup-Doppel stand und unseren Verein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machte. Noch heute veranstalten wir alljährlich das Kay Lund –Gedächtnisturnier.

Die TGD Kiel fühlt und fühlte sich stets in hohem Maße dem Breitensport verpflichtet, insbesondere der Jugendarbeit. Diese Haltung, durch engagierte Jugendleiter und Trainer mit viel Einsatz in die Praxis umgesetzt, zeigt Wirkung. Aus unserer großen Jugendabteilung ist die heutige WTA-Ranglistenspielerin Angelique Kerber, u.a. Rauter-Cup (heute TGD-Cup) Siegerin 1998 und 1999, hervorgegangen.Aktuell spielt die erst 16 jährige Philippa Färber, mehrmalige Deutsche Jugendmeisterin, für unsere Damenmannschaft in der Nordliga an 1. Sie ist aktuell eines der größten Tennis Talente in Deutschland und ist wie Angelique Kerber Linkshänderin!

Unsere Ziele für die Zukunft sind klar: Wir wollen den Tennissport pflegen und weiter entwickeln, sowie der Jugend einen Platz bieten für sportliche und soziale Entwicklung.

Lieber Leser, es gibt natürlich noch viel mehr von unserem Verein zu berichten, aber wer möchte schon so… viel lesen?!

Kommen Sie einfach bei uns vorbei, wir stehen Ihnen gerne für ein „sportliches Gespräch“ zur Verfügung!